Kreisverband auf Lehrfahrt

Der Kreisverband Marburg für Obstbau, Garten und Landschaft e.V. führte am 26.07.2015 seine diesjährige Lehrfahrt nach Nordhessen durch.

Der 2. Vorsitzende Heinrich Bornmann konnte über 50 Teilnehmer im bis zum letzten Platz besetzten Reisebus begrüßen.

Herr Niggemeyer erläutert die anstehnenden Arbeiten an den 2-jährig veredelten Obstbäumen.

Die Fahrt führte zunächst bei angenehmen Reisewetter in die BioLand Baumschule Pflanzlust der Familie Niggemeyer nach Notfelden bei Wolfhagen.

Herr Niggemeyer und seine Ehefrau stellten den Betrieb vor und zeigten auf einer Anlage im Außengelände sehr anschaulich, wie ein Obstbaum vom Sämling bzw. Wildling bis zum verkaufsfertigen Baum herangezogen wird.

Eine Mitarbeiterin demonstrierte den interessierten Teilnehmern wie aus einem einjährigen Unterlagen-Schössling, durch Okulation (Veredlung mit einem Auge) ein Baum der gewünschten Edelsorte entsteht.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchte die Reisegruppe die Wasserspiele im UNESCO Weltkulturerbe Kassel, dem größten Berg-Park Europas.

Hier konnte Alt und Jung
dem Lauf des Wassers vom
Herkules bis zur großen Fontäne oberhalb vom
Schloss Wilhelmshöhe folgen,
und dem Rauschen, Gluggern, Sprudeln und Tosen der Fluten lauschen.

Auf der Heimfahrt gab es noch einen Zwischenstopp in Fritzlar,

der Dom- und Kaiserstadt ,

Rekonstrierter Teil der alten Stadtmauer

wo es altes Fachwerk, den Dom und den historischen Marktplatz  zu sehen gab, ehe die Tagesfahrt des Kreisverband Marburg gegen 20:00 Uhr in Marburg zu Ende ging.

Heinrich Bornmann

Photos: privat